Sie befinden sich hier: Startseite > Leben in Kufstein > Senioren > Computeria > Fotos

Kultur Quartier: Die Vorfreude steigt

Bald ist es soweit: Die Eröffnung des Kultur Quartiers Kufstein steht im September an.
Wo momentan noch am Innenausbau gearbeitet wird, werden bald schon Kunstliebhaber Theaterabende genießen oder Kongressteilnehmer interessanten Vorträgen lauschen.

 

Johannes Wiesflecker, Architekt des neuen Kufsteiner Veranstaltungszentrums, zeigt sich mit dem Baufortschritt zufrieden: „Es ist bereits vieles gebaut. Die konzipierten Raumwirkungen und Raumatmosphären werden Tag für Tag konkreter.“

Durchdachtes Raumangebot
Vom ersten Nutzungskonzept im November 2015 bis zur Eröffnung im September 2017 ist ein neues kulturelles Zentrum für Kufstein entstanden. Ausgestattet mit einem Saal, einem klassischen Theater und einem Foyer bietet das Kultur Quartier Platz für vielerlei Veranstaltungen. Ergänzt wird das Raumangebot durch einen Probenraum und einen Tagungsraum. Und natürlich gehört zu einem Theater auch ein Backstagebereich mit Künstlergarderoben.
Geprägt ist das Kultur Quartier von einer ganz speziellen Farbe: dem Yves Klein Blau. Der Avantgarde-Künstler und Vorreiter der Pop Art-Strömung entwickelte dieses patentierte Ultramarinblau, welches er für seine monochromen Bildkompositionen nutzte.

Auftakt mit Theaterfestival
Das Kultur Quartier stellt sich gleich Anfang September der ersten großen Herausforderung. Beim Festival „schauplatz.theater 2017“ vom 7. bis 10. September zeigen Theatergruppen aus ganz Österreich ihr Können auf der Kufsteiner Bühne und machen die Bezirkshauptstadt zum Mittelpunkt der österreichischen Amateur-Theaterkunst. Erstmals findet das nationale Festival mit 150 SpielerInnen aus ganz Österreich in Tirol statt.
Es wird biennal von einem jeweils anderen Bundesland ausgerichtet und bringt herausragende Produktionen des außerberuflichen Theaters auf die Bühne. Jeder Landesverband entsendet sein best off, daher darf man auf die gezeigten Stücke sehr gespannt sein.

Stadttheater wechselt in das Kultur Quartier
Das Veranstaltungszentrum wird auch die Heimat vom Stadttheater Kufstein sein. Die Proben für das erste Stück im neuen Zuhause laufen bereits auf Hochtouren. Mit „La Cage Aux Folles“ nimmt man sich eines Musicals an, das weltweit bekannt ist und einen bunten Theaterabend verspricht.
Zukünftig können auch die Theaterproben bereits im Kultur Quartier stattfinden – ein Proberaum im Backstagebereich bietet auch hierfür  genügend Platz.

Vielfältige Nutzung
Die beeindruckende Location im Herzen der Stadt soll ein Zentrum für Schauspiel, Musik, Tanz und bildende Kunst sein. Ein möglichst breit gefächertes Kulturprogramm für die Kufsteiner zu bieten ist das Ziel. Kufstein soll der neue kulturelle Brennpunkt im Tiroler Unterland werden.
Neben seinem kulturellen Angebot wird das Kultur Quartier aber auch Gastgeber für Kongresse, Tagungen und Vorträge aller Art sein. In den bestens ausgestatteten Räumlichkeiten sind alle Voraussetzungen gegeben, um nationalen und internationalen Gästen ein gleichzeitig spannendes und entspannendes Tagen zu ermöglichen.
Die große Bandbreite an möglichen Veranstaltungen zeigt schon der Herbst. Ein Varieté-Abend des Kulturvereins Wunderlich bringt die Kleinkunst auf die Bühne und präsentiert Akrobaten, Flötenartisten, Poeten und Puppenspieler. Michael Schmidt-Salomon philosophiert über die Grenzen der Toleranz, bei der Craft Beer Messe können sich Besucher über die Kunst des Bierbrauens informieren und für die Liebhaber guter Musik spielen Ian Ethan Case, Eraldo Bernocchi und Prakash Sontakke. Für Abwechslung ist also gesorgt.

 

  • Baufortschritt+Kultur+Quartier
  • Baufortschritt+Kultur+Quartier
  • Baufortschritt+Kultur+Quartier
  • Baufortschritt+Kultur+Quartier
  • Baufortschritt+Kultur+Quartier
  • Baufortschritt+Kultur+Quartier
  • Baufortschritt+Kultur+Quartier
  • Baufortschritt+Kultur+Quartier
  • Baufortschritt+Kultur+Quartier
  • Baufortschritt+Kultur+Quartier